Projekt "Bienenhotel"

"Kansteinzwerge" bieten den Wildbienen Quartier

Im Kindergarten Salzhemmendorf, bei den Kansteinzwergen, war am Mittwoch Richtfest. Durch Dämmmaßnahmen und moderne Fassadentechnik werden die Nistmöglichkeiten, die sogenannte Brutkammern für Wildbienen immer stärker eingeschränkt, denn diese nutzten bisher häufig die Mauerritzen und Hohlräume für ihren Nestbau. Auf dem Gelände des Kindergartens hat jetzt der NABU Coppenbrügge/Salzhemmendorf mit den jungen naturschützenden Kansteinzwergen ein Insekten- bzw. Wildbienenhotel aufgestellt und die "Gästezimmer" eingerichtet.  Die engagierten Naturfreunde bieten damit den Wildbienen am Kanstein ein "gemütliches" Quartier an und erschließen sich gleichzeitig die Möglichkeit, die Wildbienen zu beobachten, wenn sie Baumaterial, Nahrung und Lehm zum Verschluss ihrer Brutröhren eintragen.
Übrigens, wer diesen Insekten hilft, muss keine Stechattacken befürchten. Die Tiere sind harmlos und friedlich, selbst in Terrassennähe angebrachte Nistkästen, Holunder- oder Schilfbündel stellen keine Gefahr dar.

Heinz-Otto Brasche mit den "Kantsteinzwergen" beim Bau des Insektenhotels.

Denise Wöckener zusammen mit den "Kansteinzwergen" und Cornelia Werner beim Einrichten des Insektenhotels.

Das Werk ist vollbracht!

v.l.: Günter Blötz (NABU Coppenbrügge/Salzhemmendorf), Cornelia Werner (Kindergartenleiterin und seit der letzten Mitgliederwerbung 2012 NABU-Mitglied), die "Kansteinzwerge", Heinz-Otto Brasche (NABU Coppenbrügge/Salzhemmendorf) und Denise Wöckerner (Betreuerin)

FOTOS: Günter Blötz