Projekte

Dafür setzen wir uns ein!

Foto: NABU Irmtraut Sauermann

Runder Tisch Artenvielfalt

Wir Humme(l)taler haben uns 2019 am

"Runden Tisch Artenvielfalt" zusammengefunden, um unser schönes Hummetal landschaftlich naturgerechter und strukturreicher zu gestalten.

Nähere Informationen ...


Foto: NABU Irmtraut Sauermann

Was ist eine Saatgutbibliothek?

Historische Gemüsesorten sind heute kaum noch bekannt. Das Wissen über Vermehrung und Saatguternte droht in Vergessenheit zu geraten. Bei den einzelnen Gemüsesorten wurde geerntet und auch Saatgut gewonnen. Es wurde über den Gartenzaun und auch von Ort zu Ort weitergeben. So konnte es im nächsten Jahr wieder ausgesät werden. Dabei hatten sich die alten Kulturpflanzen optimal an regionale Boden- und Klimaverhältnisse angepasst. 

Weiterlesen...


Schwalben willkommen

Bei dieser Aktion belohnt der NABU all jene Hausbesitzer*innen mit einer Plakette, die Schwalben an ihren Gebäuden brüten lassen.

Dieses sind...

Früher galten Schwalben als Boten des Glücks,

die das Haus vor Feuer und Blitz sowie das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahren sollten.

Nähere Informationen...

 


Foto: NABU Torsten Portmann

Meisen TV in Schulen und Kitas

Gemeinsam und unter Anleitung schraubten und bastelten die Kinder Nistkästen für Meisen und Co.

Mit Eifer dabei waren....

 

 


Foto: NABU Ulrike Sonntag

Das Generationenprojekt

Die am Projekt beteiligten Menschen bestehen aus drei Generationen. Dieses beinhaltet ein gemeinsames Lernen voneinander. Die Verantwortung ruht auf mehreren Schultern.

Die vielfältigen Ideen der Kinder stehen im Vordergrund...

Weiterlesen...

 


Foto: NABU Irmtraut Sauermann

Wildtiere in Not

Der NABU kümmert sich in verschiedenen Auffang- und Pflegestationen um die verletzten Tiere.

Vom Auto erfasste Mäusebussarde sind in unserer europäischen Kulturlandschaft leider ebenso auf der Tagesordnung wie der an einer Überlandleitung verunglückte Storch oder der an einer Glasfassade verunglückte Eisvogel. 

Hier kann Ihnen geholfen werden...