Informationsmaterial

Die schönsten Naturzentren und Schutzgebiete des NABU

Noch nie an einem Frühstück mit Gänsen teilgenommen? Über Feuersteinfelder gewandert oder einen Seeadler beobachtet? Der NABU-Reiseführer „Ab ins Grüne!“ stellt auf 88 Seiten die 62 schönsten NABU-Naturschutzzentren und -Schutzgebiete von der Nordsee bis zum Bodensee vor. In jedem Bundesland findet der Leser spannende und interessante Reiseziele für jede Altersgruppe.
88 Seiten, 2,50 Euro

Naturerlebnistipps in Niedersachsen

Niedersachsen ist groß und vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über die vielen vom NABU betreuten Gebiete im schönen Niedersachsen. Manchmal sind es grandiose Landschaftsformen, manchmal nur unscheinbare Arten am Wegesrand, die den Wert ausmachen.
176 Seiten mit 260 Fotos und 36 Gebietskarten, 11,00 Euro

Eulen und Käuze

Die Broschüre "Eulen und Käuze" gibt Ihnen eine gute Übersicht über die einheimischen Eulen und Käuze, ihre besonderen Merkmale und Lebensräume. Erfahren Sie mehr über die Gefährdungsursachen dieser geschützten Arten sowie über sinnvolle Schutzmaßnahmen. Auf zahlreichen einzigartigen farbigen Fotos bekommen Sie einen Eindruck über diese sagenumwobenen Tiere. Zusätzlich sind Anleitungen zum Bau von Nisthilfen enthalten und illustriert.
DIN-A5, 20 Seiten, farbig 1,50 Euro

Vögel im Garten

Amsel, Drossel, Fink, und Star...
kennt mancher zwar noch aus dem Kinderlied, doch unterscheiden können viele eher den Mercedes vom BMW. Dabei bieten Städte und Dörfer, Parks und Kleingärten vielen Vogelarten Lebensraum. 30 häufige Vögel des Siedlungsraums stellt diese Broschüre aus der Reihe "NABU aktiv" vor und liefert Tipps, wie Sie im Garten und am Haus für Meisen & Co. aktiv werden können.
DIN-A5, 64 Seiten, farbig 2,50 Euro

Frösche, Kröten und Molche

Nur widerwillig küsst die Prinzessin den glitschigen Frosch und auch die wenig schmeichelhafte Titulierung "hässliche Kröte" lässt ahnen, dass Lurche früher eher negativ wahrgenommen wurden. Heute ist schon eine ganze Generation mit Kermit, dem sympathischen Frosch aus der Sesamstraße, aufgewachsen und das Image der Amphibien hat sich mehr und mehr zum Positiven gewandelt. Was Sie für Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander tun können, zeigt diese neue "NABU aktiv" Broschüre.
DIN-A5, 60 Seiten, farbig 2,50 Euro

Bienen, Wespen und Hornissen

Schnell wird alles, was im Sommer um die Kaffeetafel brummt, als hungrige Wespe identifiziert und mit einer Kollektivpanik quittiert. Dabei ist die über 100.000 Arten umfassende Gruppe der Hautflügler, zu der neben Bienen, Wespen und Hornissen auch die Ameisen gehören, für die Pflanzenbestäubung ebenso unentbehrlich wie als Vertilger von Insekten, die bei Gärtnern, Förstern und Landwirten nicht gern gesehen sind. In dieser neuen Broschüre aus der Reihe "NABU aktiv" möchten wir Ihnen zeigen, was Sie zum Schutz von Maja & Co. beitragen können
DIN-A5, 44 Seiten, farbig 2,00 Euro

Fledermäuse

Fledermäuse sind vielen Menschen unheimlich. Nur selten bekommen wir einen dieser nachtaktiven Insektenfresser zu Gesicht. Doch was haben Fledermäuse mit Batman oder Dracula zu tun? Wo leben Sie? Und müssen wir uns wirklich vor ihnen fürchten? Wissenswertes über die Flattertiere und Tipps, wie Sie selbst den Lebensraum dieser bedrohten Säugetiere bewahren und schützen können, finden Sie in dieser "Bat-Lektüre".
DIN-A5, 24 Seiten, farbig 1,50 Euro

Fledermausschutz an Gebäuden

Der NABU Niedersachen hat eine neue Broschüre herausgegeben - einen Ratgeber zur Schaffung von Fledermausquartieren an Gebäuden. Fledermäuse leben in unserer Nähe, manchmal sogar direkt über uns auf dem Dachboden. Die Mehrzahl der 18 in Niedersachsen vorkommenden Arten sind Gebäudebewohner. Die Suche nach geeigneten Gebäude-quartieren wird für Fledermäuse immer schwerer, da aus energetischen Gründen die Häuser und Dächer gedämmt werden und keine Einschlupfmöglichkeiten für die Tiere mehr vorhanden sind. Die farbige, 32-seitige Broschüre zeigt anschaulich, welche Quartier-möglichkeiten an Gebäuden von Fledermäusen genutzt werden und wie einfach und mit wenig Aufwand Quartiere geschaffen werden können.
DIN-A5, 32 Seiten, farbig 1,50 Euro

Fledermausrufe im Bat-Detektor

Eine Lernhilfe zur Bestimmung der mitteleuropäischen Fledermausarten mittels Bat-Detektoren, die die Ultraschalllaute der Tier in für uns hörbare Frequenzen umwandeln. In fast 100 Tonbeispielen werden die unterschiedlichen Fledermausrufe vorgeführt, wie sie im Bat-Detektor zu hören sind. Das Begleitheft gibt ausführliche Hilfestellungen.
DIN-A5, 48 Seiten, farbig, 8,00 Euro

Der Igel

Igel empfinden wir Menschen als niedliche Stacheltiere, die sich nachts in einem versteckten Winkel des Gartens schmatzend über Käfer und Schnecken her machen. Kein Wunder, dass der Igel mit seinen netten Knopfaugen bei Wintereinbruch gern "gerettet" wird...
Einem Wildtier wie dem Igel ist dadurch jedoch nur im Ausnahmefall geholfen: Vielmehr kann der Igel durch mehr Natur in Städten und Dörfern am besten geschützt werden. Die neue Broschüre aus der Reihe "NABU aktiv" zeigt Ihnen, wie Sie sich für den Igel "artgerecht" engagieren können.
DIN-A5, 20 Seiten, farbig 1,50 Euro

Gartenlust

Mit der Kampagne "Nachbar Natur - Ökologische Konzepte für Städte und Dörfer" setzt sich der NABU für lebenswerte Städte und Dörfer ein. Denn viele Menschen glauben, Ruhe und Entspannung nur im Urlaub finden zu können. Dabei kann der Traum schon morgen in Ihrem Garten beginnen - Ohne große Aktionen, sondern Schritt für Schritt: Machen Sie sich mit dem NABU auf in Richtung Naturgarten...
DIN-A5, 44 Seiten, farbig 2,00 Euro

Bauplansammlung: Nistkästen und Wohnhöhlen

Neben grundsätzlichen Hinweisen zu empfehlenswerten Materialien, benötigten Werkzeugen und optimaler Anbringung der Nisthilfen bietet dieses Heft einen umfassenden Überblick zu Nistkästen und Wohnhöhlen "aller Art". Sie finden exakte Bauanleitungen für:

• Alle gängigen Vogelnistkästen sowie Spezialkästen -beispielsweise für Eulen, Käuze, Waldläufer oder Mauersegler
  • Nisthilfen für Hornissen, Wildbienen und Hummeln
  • Schlafquartiere für Fledermäuse
  • Kleinsäugerkobel
  • Igelunterschlupf

Dieses Heft wurde auf Basis langjähriger Erfahrungen durch den NABU Norden konzipiert und hat sich zum "NABU-Bestseller" entwickelt...
DIN-A4, 48 Seiten, s/w 3,00 Euro

Bauplansammlung: Insektenhaus und andere Bruthilfen

Diese Bauplansammlung bietet mit über 50 Einzelzeichnungen von der Kindergartenlösung mit Blumentopf und Konservendose bis zum Profikonzept eine große Auswahl an Möglichkeiten. Sie finden exakte Bauanleitungen für:

• Insektenwand mit etlichen verschiedenen Elementen
  • Viele kleine Projekte
  • Wissenswertes aus dem Leben von Hornissen, Wildbienen und Hummeln
  • Materialkunde für Insektennisthilfen
  • Tipps zur Anbringung der Nisthilfen

Dieses Heft wurde auf Basis langjähriger Erfahrungen durch den NABU Norden konzipiert und steht seit Herbst 2002 zur Verfügung.
DIN-A4, 30 Seiten, s/w 3,00 Euro

Insektenhotel, 17,50 Euro
Bestellungen an den NABU Kreisverband

Alle Artikel können beim NABU-Kreisverband bestellt werden.