NABU Hameln- Hessisch Oldendorf-Aerzen e.V.

Ihre Ansprechpartner im Raum Hessisch Oldendorf

Die Gruppe Hessisch Oldendorf begann als DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) mit ihrer Arbeit als e.V. am 16. Januar 1980.

Die Gruppe Hameln wurde 2010 aufgelöst und die Mitglieder wurden vom NABU Hessisch Oldendorf. Die verwaltet nun auch die Mitglieder in Aerzen.

Die Gruppe betreut 6 vom Landkreis geförderte Pachtgebiete. Außerdem besitzt sie eigene Grundstücke, die u.a. im Rahmen von Bachrenaturierungen gekauft wurden, sowie weitere von Eigentümern überlassene Grunstücke.

2017 wird es der NABU Hameln-Hessisch Oldendorf-Aerzen e.V.

Die Mitgliederzahl betrug in Jahr 2017 ca. 700 Personen.

Oliver Nacke

oliver.nacke@archea.de

Donnerstag, 22.06. - 17:00 Uhr

Eröffnung

des Nisthilfe-Lehrpfades auf dem Archea-Gelände (ehemaliges Berliner Kinderheim). Wir zeigen Ihnen den Lehrpfad auf einem Rundgang. Anschließend laden wir zu einem zünftigen Bratwurstgrillen und kalten Getränken ein. Bei Gesprächen über Naturschutz, Insektensterben und Sommerfütterung können Sie auch unser NABU-Zentrum besichtigen. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an:

info@nabu-hamelnpyrmont.de

Treffpunkt: NABU-Zentrum, Horstweg 24

Ansprechpartner: Oliver Nacke - 05152-525322

INFORMATIONEN

Mitglieder>

Mitarbeit>

Aktionen>

Projekte>

Artenschutz>

Biotopschutz>

Presse>

Presseartikel zur Gründungsversammlung

SCHAUMBURGER ZEITUNG - Hessisch Oldendorf - 21. Januar 1980
Vogelschützer gründeten eigene Ortsgruppe / Hans Arend zum Vorsitzenden gewählt / Großer Aufgabenkatalog vorgestellt
hgh HESSISCH OLDENDORF- Seit Freitag gibt es eine Ortsgruppe Hessisch Oldendorf im "Deutschen Bund für Vogelschutz". Die Verselbständigung der dem bisherigen Schaumburger Vogelschutzverein angehörenden rund 60 Mitglieder ist einerseits aus der Gebietsreform, andererseits als Vollziehung eines Trends auf Landesebene anzusehen, wo innerhalb nur kurzer Zeit die Zahl der Ortsgruppen auf 52 angewachsen ist. Die hiesigen Mitglieder hoffen, sich nun noch intensiver für den Naturschutz und die Landschaftspflege einsetzen zu können, da gerade die Erhaltung und Gestaltung natürlicher Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenwelt eine der Hauptaufgaben des DBV ist.
Die junge Ortsgruppe hat sich folgende Ziele gesetzt: Erhaltung und Gestaltung von Feuchtgebieten, wie beispielsweise der alte Weserarm bei Weibeck, Erhaltung, Pflege und Neuschaffung von Hecken, Feldgehölzen und Brachland sowie die Erhaltung und Pflege von Altholzinseln und Bäumen. Es gilt verstärkt Brutstätten, sowie Ruhegebiete für Rast- und Überwinterungsvögel zu schaffen, die Artenschutzprogramme für Schleiereulen, Steinkäuze, Eisvögel und Regenpfeifer sind zu verwirklichen, was auch für andere Tierarten wie Fledermäuse, Reptilien, Libellen sowie für die gesamte Pflanzenwelt zutrifft. Man hat vorgesehen, den Vogelschutzlehrpfad weiter auszubauen, naturkundliche Wanderungen und Fahrten, Lehrgänge und Seminare anzubieten und auch Diavorträge über Naturschutzthemen zu halten.

Die Gründungsversammlung der eigenständigen Ortsgruppe fand am Freitag im Klubzimmer des Gasthauses "Stadt Kassel" statt, an der auch der Vorsitzende des Kreisverbandes Schaumburg im DBV, Egbert Schulz, teilnahm, der Grüße des Landesvorsitzenden Dr. Strahl überbrachte. Unter der Leitung von Schulz wurde der wegen Krankheit nicht anwesende Hans Arend einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, dessen Stellvertreter Siegfried Donder wurde. Karl-Friedrich Alms übernahm das Amt des Schriftführers, die Kasse führt Fritz Söhlke und die Aufgaben des Jugendwartes werden gemeinsam von Dieter Just und Christina Dömich wahrgenommen. Außerdem wurde ein Beirat ins Leben gerufen, dem als Vertreter der Jäger Heinrich Holste und als Beisitzer Forstoberrat Jürgen Bosse und der Vorsitzende des Heimatbundes, Helmut Otto, angehören. Unter der Leitung von Siegfried Donder wurde außerdem über eine Grundsatzerklärung beraten, die in geänderter Fassung mit großer Mehrheit verabschiedet werden konnte. Zum Abschluss des Beisammenseins führte Kreisvorsitzender Schulz einen Diavortrag über Probleme des Naturschutzes im Weserbergland vor.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder 2013. (v.li.: Christian Weidner, Ulrich Gottschalk, Dr. Martina Meeske und Klaus Göring). FOTO: NABU/R. Weper)
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder 2017 des NABU Hameln-Hessisch Oldendorf-Aerzen e.V. (v.li.: Dr. Ullrich Händchen, Oliver Nacke, Grete-Sophie Werbeck, Christian Mrosek, Ulrike Sonntag, Rainer de Boer und Christian Weidner). FOTO: NABU/F. Sonntag

Chronik>

Satzung>